Neu: Selbsthilfezeitung zu "Autismus-Spektrum-Störungen und Selbsthilfe" ist erschienen
Ab 3. Dezember bei uns in der Selbsthilfekontaktstelle, vorab selbstverständlich schon hier können Sie unsere neue Selbsthilfezeitung zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen lesen. Diese Ausgabe haben wir - wie bereits die 48. Zeitungen davor - in enger Kooperation mit Anette Obleser von der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Friedberg erstellt und herausgegeben. Und auch der Wegweiser 2025 ist erschienen! Auf dem Faltblatt finden Sie alle Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise im Wetteraukreis - auch dies eine Kooperation mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises in Friedberg.
20. November: Selbsthilfegruppe Epilepsie
Am Mittwoch, den 20. November trifft sich unsere neue Selbsthilfegruppe Epilepsie um 18 Uhr zum 2. Mal. Für die Gruppenmitglieder stehen zwei Aspekte im Vordergrund: Einerseits der Austausch über die Erkrankung und Medikamente sowie Hilfe bei Problemen im Alltag und andererseits möchten sie, dass in der Gruppe ein Wir-Gefühl entsteht: Wir müssen uns nicht verstecken! Epilepsie alle gemeinsam statt einsam! Weiterhin sind Betroffene eingeladen, vorbeizukommen, sich kennenzulernen und sich über ihre Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen auszutauschen. Das Treffen findet im Haus der Begegnung, Marktplatz 2 (1. Stock) in Bad Vilbel statt.
21. November: Gründung Diabetes-Stammtisch Typ 1
In Bad Vilbel wird es ab November eine neue Selbsthilfegruppe geben für Menschen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Ziel der Gruppe ist, sich in lockerer Atmosphäre untereinander auszutauschen, Anregungen und Inspiration weiterzugeben und ein Netzwerk zu etablieren. Am Donnerstag, den 21. November trifft sich der neue Diabetes-Stammtisch zum ersten Mal um 18:30 Uhr. Vorherige Anmeldung bei uns in der Selbsthilfekontaktstelle ist zwingend notwendig. Die Initiatorin dieser neuen Gruppe, die sich monatlich treffen wird, freut sich über das Kommen vieler Betroffener und hofft auf einen interessanten und fröhlichen Abend unter Gleichgesinnten. „Looper (egal ob DIY oder AID) und Loop- Interessierte sind herzlich willkommen!“, fügt sie hinzu.
Neue Fortbildung "Kontrolle abgeben - Vertrauen und Loslassen lernen"
In dieser Fortbildung lernen Teilnehmende, wie sie die Kontrolle in bestimmten Lebensbereichen bewusst abgeben können, um mehr Gelassenheit und Vertrauen zu entwickeln. Wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen des Loslassens und den Ängsten dahinter und erarbeiten gemeinsam Strategien, um Verantwortung zu teilen und sich selbst zu entlasten. Mithilfe von Reflexionen und praktischen Übungen wird gezeigt, wie Loslassen zu einer Stärkung des Selbst und der Beziehungen beitragen kann. Die Referentin ist Sabrina Moll, Psychologin (M.Sc.), Heilpraktikerin für Psychotherapie und ehemalige Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive. Die Fortbildung findet statt am Mittwoch, 11. Dezember, 18:30 bis 20:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Marktplatz 2 (1. Stock), Bad Vilbel. Die Fortbildung ist für Mitglieder von Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich: Der Anmeldeschluss ist Freitag, der 6. Dezember, es können höchstens 12 TeiMenschen teilnehmen.